Krankengymnastik Aachen Hanbruch – Patientenerfahrung Praxis Apfelbacher


Physiotherapie, früher Krankengymnastik genannt, stammt aus dem Griechischen: physis = Körper, therapia = das Wiederherstellen der “natürlichen Funktion”.

Die Aufgabe der Physiotherapie ist also die Wiederherstellung, die Verbesserung und der Erhalt der Bewegungsfähigkeit des erkrankten Körpers.
Viele Verfahren die in der Physiotherapie Anwendung finden, haben ihren Ursprung weit zurückliegend. Über die Jahrhunderte hinweg entwickelte sich aus den verschiedenen Auffassungen und Beobachtungen die Krankengymnastik.

Heute stehen uns eine Vielzahl von Techniken zur Verfügung, unter anderem PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation), Manuelle Therapie (Mobilisierende Techniken zur Gelenksmobilisation), Weichteiltechniken (Heilmassage, Bindegewebstechniken, ostheopatische Techniken zur Faszienmobilisation), Sensomotorische Aktivierung (Semota, Kognitives Training nach Perfetti) und Heilgymnastik (passive, assistive, aktive oder resistive Techniken), manuelle Lymphdrainage MLD.

 

Krankengymnastik – Warum sie für mich wichtig war?

 

Krankengynastik-MelanieF

Melanie F.: Krankengymnastik hat mir nach der Geburt meiner Tochter geholfen, meine Inkontinenz los zu werden. Ich habe verschiedene Übungen gelernt und das Problem nun im Griff.

 

Krangengynastik-DieterT

Dieter T.: Ich hab mir beim Fußball ein Kreuzband gerissen. Nach der OP hat mich der Physiotherapeut wieder auf die Beine gebracht.

 

Krankengymnastik-Sabine

Sabine B.: Seit Monaten hatte ich starke Schmerzen im Kiefer und immer wieder Kopfweh. Mein Zahnarzt hat mir Krankengymnastik verschrieben. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mir das hilft. Die Übungen machen sogar Spaß und die Schmerzen werden immer weniger!

 

Krankengymnastik-Ina

Ina K.: Mein Bruder wird seit früher Kindheit physiotherapeutisch begleitet. Er wird wegen seiner körperlichen Behinderung Dauerpatient bleiben, die Dauertherapie verhilft ihm zu einem hohen Maß an Selbständigkeit im Alltag. Er ist jetzt viel mutiger.

 

Krankengymnastik-Sebastian

Sebastian H.: Ich hab mich auf der Arbeit an der Hand verletzt, wurde von den Ärzten geflickt. Damit ich die Hand wieder zum Werkzeug halten gebrauchen kann, übe ich nun fleißig bei der Physiotherapie.

 

Krankengymnastik-Wanda-Aachen

Wanda P.: Ich dachte immer Krankengymnastik ist Massage. Die vielen anderen Facetten lerne ich jetzt kennen, wo ich selber hin muss nach der OP am Zeh.

 

 

Dies könnte Sie auch interessieren:

Zufriedenheit unserer Patienten und Kunden
Bewertung Physiotherapie Apfelbacher
Unsere Praxis für Physiotherapie in Aachen Hanbruch
Das Praxisteam